Viele Arbeitsgeber stehen vor der gleichen Herausforderung: Wie findet man eine/n geeignete/n Kandidaten/in für eine offene Stelle und wie spricht man diese/n Kandidaten/in gezielt sowie erfolgreich an?
Eine erfolgreiche Möglichkeit ist das Active Sourcing – also die direkte Ansprache von potentiellen Mitarbeitern/innen. Auf diese Weise können Sie auch passive Kandidaten/innen auf zu besetzende Stellen aufmerksam machen.
In diesem Blogbeitrag erfahren Sie mehr über das Active Sourcing und Tipps für ein erfolgreiches Bewerbungsverfahren. Wenn Sie professionelle Hilfe bei dem Besetzen einer Stelle benötigen, wenden Sie sich gerne an die Experten von Gosab Personalmanagement & Consulting mit Firmensitzen in Gremberg und Humboldt.
Tipps für eine erfolgreiche Ansprache
Schon beim Betreff Ihrer Nachricht sollten Sie den/die mögliche/n Kandidaten/in bzw. den/die Bewerber/in von Ihrem Unternehmen überzeugen. Erwähnen Sie z. B. einen besonderen Firmenstandort, der für Ihre Zielgruppe interessant sein kann. Heben Sie sich ab und versuchen Sie, anders zu sein. Viele Kandidaten/innen erhalten regelmäßig Nachrichten mit Jobangeboten, die sich alle gleich anhören. Außerdem befinden sich viele der möglichen Kandidaten/innen nicht aktiv auf der Jobsuche, weswegen die Ansprache noch besser ausfallen muss. Halten Sie eine Stellenbeschreibung kurz, erwähnen Sie aber in jedem Fall den Firmennamen und die Position. Es ist schließlich wahrscheinlich, dass der/die Empfänger/in Ihre Nachricht beim ersten Lesen nur überfliegt.
Das erfolgreiche Bewerbungsgespräch
Während eines Bewerbungsgespräches lernen sich der/die Kandidat/in und der/die Personaler/in besser kennen. In diesem Rahmen werden einige Fragen gestellt, die beiden Seiten bei der Entscheidung über die Einstellung helfen. Standardisierte Fragenkataloge können zwar einen Rahmen bilden, sollten aber in jedem Fall an die ausgeschriebene Stelle angepasst werden.
Neben den Anforderungen – also den Qualifikationen und Erfahrungen – die bereits aus dem Lebenslauf deutlich werden, kommt es im Interview auf die sogenannten Soft Skills an.
Ein Bewerbungsgespräch dauert in der Regel maximal eine Stunde und sollte daher zielführende Fragen abdecken, schließlich muss der/die Personaler/in zum Ende des Gespräches eine richtige Entscheidung treffen können. Durch die Fragen sollte insbesondere die Motivation des/der Bewerbers/in deutlich werden. Fragen in Bezug auf Teamfähigkeit und Stressresilienz geben ferner Aufschluss auf die Eignung eines/r Kandidaten/in für die ausgeschriebene Stelle.
Wenn Sie Hilfe bei der Einstellung von Fachkräften – insbesondere in der Pflegebranche – brauchen, wenden Sie sich an die Personalvermittlung von Gosab Personalmanagement & Consulting. Wir vermitteln qualifizierte Zeitarbeiter/innen für Ihr Unternehmen.