Datenschutz

Gosab Personalmanagement & Consulting Datenschutzbestimmungen 

Unser Umgang mit personenbezogenen Daten 
Auf den folgenden Seiten erhalten Sie von uns Informationen zur Erhebung und Verarbeitung von personenbezogenen Daten. Diese Informationen sind in folgende Teilbereiche aufgeteilt: 
1. Datenschutzhinweise für Websitebesucher
2. Datenschutzhinweise für Interessenten, Kunden und Geschäftspartner
3. Datenschutzhinweise für Bewerber inkl. Bewerberpool 

Namen und Kontaktdaten 
Verantwortlich ist das Unternehmen Gosab Personalmanagement & Consulting, vertreten durch Godfrey Evurulobi, erreichbar unter den Kontaktdaten: 
Gosab Personalmanagement & Consulting Poll-Vingster Straße 160 51105 Köln 
Tel.: 0221-17738300 
E-Mail: info@gosab-consulting.de Internet: https://www.gosab-consulting.de 

Name und Kontaktdaten des Datenschutzbeauftragten 
Der Datenschutzbeauftragte für die Gosab Personalmanagement & Consulting ist: 
Gosab Personalmanagement & Consulting 
Datenschutzbeauftragter 
Thomas Ott 
Poll-Vingster Straße 160 
51105 Köln 
E-Mail: datenschutz@gosab-consulting.de 
Sie können sich bei allen Fragen und Anregungen zum Datenschutz direkt an unseren Datenschutzbeauftragten wenden. 

Aktualisierung 
Diese Datenschutzhinweise können von Zeit zu Zeit aktualisiert und angepasst werden. Am Datumsstempel können Sie erkennen, wann Änderungen eingepflegt wurden. 
   
1. Datenschutzhinweise für Websitebesucher 
Vielen Dank für den Besuch unserer Internetseiten und für Ihr Interesse an unseren Leistungen. Wir möchten Sie an dieser Stelle über uns und unsere Datenverarbeitung in Bezug auf Ihre personenbezogenen Daten informieren. 
Grundsätzlich handeln wir in Übereinstimmung mit den Vorschriften zum Schutz personenbezogener Daten gem. Datenschutzgrundverordnung (DSGVO), 
Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) in der neuen Fassung und weiterer Rechtsvorschriften. 
Zwecke und Rechtsgrundlagen der Datenverarbeitung gemäß DSGVO 
• Vertragserfüllung (Kontaktaufnahme nach Anfragen, Rückfragen, Auftragsausführung) gem. Art. 6 Abs.1 lit.b 
• Protokollierung der Dienstleistungserbringung gem. Art. 6 Abs.1 lit.b 
• Erfüllung rechtlicher Verpflichtungen gem. Art. 6 Abs.1 lit.c 
• Eigene, berechtigte Interessen der Verarbeitung gem. Art.6 Abs.1 lit.f:  
o Werbliche Ansprache von Bestandskunden zur Kunden-Nachsorge o Information über neue Dienstleistungen o Bewerber über neue Stellen informieren 

Empfänger der Daten 
• Interne Abteilungen 
• Partnerunternehmen im Rahmen von Unteraufträgen (Auftragsverarbeiter) 
Übermittlung in Drittländer 
Es könnten ggf. personenbezogene Daten an Google Inc., 1600 Amphitheatre Parkway Mountain View, CA 94043 USA übertragen werden, da wir Bestandteile von Google Web Fonts und Google Maps in unsere Internetseite integriert haben. 
Die mögliche Übertragung der Daten stützt sich auf den europäischen 
Angemessenheitsbeschluss für die USA (Privacy Shield). Mehr Informationen siehe unten. 

Speicherdauer der Daten 
• Im Rahmen der Geschäftsverbindung für die Dauer dieser Verbindung 
• Rechnungslegungsrelevante Informationen 10 Jahre 
• Bewerberdaten nach Verkündung der Entscheidung für 4 Monate, nach Einwilligung in die Aufnahme des Bewerberpools für max. 12 Monate 
• Server-Log-Daten: für max. 6 Monate 
   
Erforderlichkeit der Datenbereitstellung 
Die Bereitstellung der personenbezogenen Daten ist erforderlich, um die 
Geschäftsbeziehung ausführen zu können. Bei Nichtbereitstellung der Daten kann die Geschäftsbeziehung mit der Gosab Personalmanagement & Consulting in Teilen oder vollständig unmöglich sein. 
Eine automatisierte Entscheidungsfindung einschließlich Profiling wird in diesem Zusammenhang nicht durchgeführt. 

Verarbeitung personenbezogener Daten 
Ihre personenbezogenen Daten erheben, verarbeiten oder nutzen wir innerhalb unseres Internetangebots nur dann, wenn Sie uns eine Anfrage über E-Mail oder Kontaktformular und die für die Bearbeitung Ihres Anliegens notwendigen Daten senden. Sie sind in der Lage, selbst zu entscheiden, ob und welche Daten Sie an uns übermitteln. 

Nutzung und Weitergabe persönlicher Daten und Zweckbindung 
Wenn Sie uns eine E-Mail (direkt oder über das Kontaktformular) senden, fallen personenbezogene Daten an. Daher treffen wir die nötigen Vorkehrungen um diese Daten entsprechend zu schützen und verarbeiten diese dann ausschließlich zum Zwecke der Vertragsabwicklung und zur Wahrung unserer berechtigten eigenen Geschäftsinteressen (gem. Art. 6 Abs. 1 lit.f DSGVO). Alle Systeme, in denen Ihre Daten gespeichert sind, sind passwortgeschützt und nur bestimmten Personen zugänglich. Unsere Mitarbeiter wurden auf die Einhaltung des Datengeheimnisses verpflichtet. Wir geben personenbezogene Daten unserer Kunden nicht an unbefugte Dritte weiter. Sensible Informationen, die auch die Sicherheit unserer Kunden betreffen, werden ausschließlich verschlüsselt gespeichert.
 
Erfassung von allgemeinen Daten und Informationen 
Die Internetseite von der Gosab Personalmanagement & Consulting erfasst mit jedem Aufruf der Internetseite durch einen Nutzer oder einem Endgerät eine Reihe von allgemeinen Daten und Informationen. Diese Daten werden in den Log-Dateien des Webservers gespeichert. Erfasst werden dabei: 
• verwendeten Browsertypen und deren Versionen 
• das vom Endgerät verwendete Betriebssystem 
• die Internetseite, von welcher ein Endgerät auf unsere Internetseite gelangt (sogenannte Referrer) 
• die Unterwebseiten, welche über ein Endgerät auf unserer Internetseite angesteuert werden 
• das Datum und die Uhrzeit eines Zugriffs auf die Internetseite 
• eine IP-Adresse 
• der Internet-Service-Provider des Endgeräts 
• sonstige ähnliche Daten und Informationen, die der Gefahrenabwehr im Falle von Angriffen die Webserver unseres Providers dienen 
Bei der Nutzung dieser allgemeinen Daten und Informationen zieht die Gosab Personalmanagement & Consulting keine Rückschlüsse auf die betreffenden Nutzer. Diese Informationen werden vielmehr benötigt, um  
• die Inhalte unserer Internetseite ordentlich auszuliefern 
• die Inhalte unserer Internetseite ggf. zu optimieren 
• die dauerhafte Funktionsfähigkeit der Webserver des Providers zu gewährleisten 
• um Strafverfolgungsbehörden im Falle eines Cyberangriffes die zur Strafverfolgung notwendigen Informationen bereitzustellen 
Diese anonym erhobenen Daten und Informationen werden durch den Provider daher einerseits statistisch und ferner mit dem Ziel ausgewertet, um die Datensicherheit des Providers und seinen Kunden zu erhöhen, um letztlich ein optimales Schutzniveau für die von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten sicherzustellen. Die anonymen Daten der Server-Log-Dateien werden getrennt von anderen personenbezogenen Daten und ausschließlich auf den Servern des Providers für maximal 6 Monate gespeichert. 

Cookies 
Unsere Internetseite verwendet so genannte Cookies. Dabei handelt es sich um kleine Textdateien, die mit Hilfe des Browsers auf Ihrem Endgerät abgelegt werden. Sie richten keinen Schaden an.  
Wir nutzen Cookies dazu, unser Angebot nutzerfreundlich zu gestalten. Wir setzen derzeit keine Cookies ein, die auf Ihrem Endgerät verbleiben. Das eingesetzte Cookie wird verwendet um Ihren Browser während der Sitzung wiederzuerkennen. 
Wenn Sie dies nicht wünschen, so können Sie Ihren Browser so einrichten, dass er Sie über das Setzen von Cookies informiert und Sie dies nur im Einzelfall erlauben.  
Bei der Deaktivierung von Cookies kann die Funktionalität unserer Internetseite eingeschränkt sein. 

Folgende Cookies kommen zum Einsatz: 
Session Cookies 
PHP, Sitzungsbezeichner, Speicherdauer: bis zum Ende der Browser-Sitzung 
 o PHPSESSID gosab-ambulante.de 

Verwendung von Web Fonts 
Auf unserer Internetseite wird JavaScript-Code nachgeladen. Wenn Sie in Ihrem Browser JavaScript aktiviert und keinen JavaScript-Blocker installiert haben, wird Ihr Browser ggf. personenbezogene Daten übermitteln. Uns ist nicht bekannt, welche Daten mit den erhaltenen Daten verknüpft und zu welchen Zwecken diese Daten verwendet werden. Um die Ausführung von JavaScript-Code insgesamt zu verhindern, können Sie einen JavaScriptBlocker installieren (z.B. www.noscript.net). 
Falls Sie JavaScript deaktivieren oder blockieren, ist es möglich, dass unsere Internetseiten nicht mehr richtig angezeigt oder vollumfänglich genutzt werden können. 
Auf unseren Seiten setzen wir derzeit folgende Web Fonts ein: 
- Google Inc., 1600 Amphitheatre Parkway Mountain View, CA 94043 USA (weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung von Google) 

Verwendung von Google Maps 
Wir nutzen auf unserer Internetseite die Komponente Google Maps zur Darstellung eines integrierten Lageplanes. Google Maps wird von Google Inc., 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA betrieben. Durch die Nutzung dieser Internetseite erklären Sie sich mit der Erfassung, Bearbeitung sowie der Nutzung der automatisch erhobenen sowie der von Ihnen eingegeben Daten durch Google, einer seiner Vertreter, oder Drittanbieter einverstanden. 
Sie können Google Maps durch Deaktivierung von JavaScript in Ihrem Browser deaktivieren. Wir weisen darauf hin, dass unsere Internetseite im Anschluss evtl. nicht mehr richtig dargestellt werden kann. 
Die Nutzungsbedingungen finden Sie unter Nutzungsbedingungen für Google Maps. Ausführliche Details finden Sie im Datenschutz-Center von google.de: Transparenz und Wahlmöglichkeiten sowie Datenschutzbestimmungen. 

Bewerberdaten 
Wir erheben und verarbeiten Ihre Bewerberdaten zum Zwecke der Abwicklung des Bewerbungsverfahrens. Die Verarbeitung kann neben der Papierform auch auf elektronischen Wege erfolgen. Dies ist dann der Fall, wenn Sie uns Ihre Bewerbungsunterlagen per E-Mail oder über unser Webformular übermitteln. Die Übermittlung Ihrer Daten über das Webformular erfolgt grundsätzlich verschlüsselt. Pflichtfelder sind gekennzeichnet und sind notwendig um eine erste manuelle Bewertung des Bewerbers durch unsere Mitarbeiter vornehmen und Sie im Anschluss an die 
Übermittlung kontaktieren zu können. Kommt es mit uns zu einem Beschäftigungsverhältnis, werden Ihre übermittelten Daten im gesetzlichen Rahmen zur Abwicklung des Beschäftigungsverhältnisses gespeichert. Sollten wir uns gegen eine Anstellung entscheiden, so werden die Bewerbungsdaten 4 Monate nach Bekanntgabe der Entscheidung automatisch gelöscht, sofern keine sonstigen berechtigten Interessen einer Löschung entgegenstehen. Dieses sonstige berechtigte Interesse wäre für uns beispielsweise die Beweispflicht in einem Verfahren nach dem Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz (AGG). 
Eine längere Speicherung erfolgt nur mit Ihrer ausdrücklichen Einwilligung und max. für 12 
Monate. Nach dem Empfang Ihrer Bewerbungsunterlagen erhalten Sie von uns eine Information zum Erhalt dieser Unterlagen und eine detaillierte Mitteilung über die Verarbeitung Ihrer Daten. 

Links zu anderen Internetangeboten 
Sofern wir innerhalb unseres Internetangebotes mittels Links auf andere Internetseiten verweisen, sind für die Vorschriften zum Datenschutz in diesem Fall die Betreiber der fremden Angebote bzw. Seiten verantwortlich. 

Sicherheit 
Wir treffen technische und organisatorische Maßnahmen, um die Sicherheit Ihrer personenbezogenen Daten zu gewährleisten. Ihre Daten werden vor Verlust, Zerstörung, Verfälschung, Manipulation und unberechtigtem Zugriff geschützt. Falls Sie uns vertrauliche Daten senden möchten und einen sicheren Kommunikationsweg bevorzugen, dann rufen Sie uns an oder senden uns diese per Einschreiben. 

Daten von Minderjährigen 
Personen unter 16 Jahren müssen vor der Verwendung oder Offenlegung personenbezogener Daten auf dieser Internetseite die Zustimmung eines Elternteils oder ihres Vormunds einholen. 

Betreiben einer „Facebook Fanpage“ 
Wir betreiben für eine nutzerfreundliche Außendarstellung unseres Unternehmens und zur direkten Interaktion mit unseren Kunden und Interessenten bei Facebook eine sogenannte „Fanpage“. 
 
Die Plattform “Facebook” wird von der Facebook Inc., 1 Hacker Way, Menlo Park, CA 94025, USA betrieben. Der Vertragspartner für Nutzer aus der EU ist die Facebook Ireland Limited, 4 Grand Canal Square, Dublin, Ireland. 
 
Beim Aufruf unserer „Fanpage“ wird eine Verbindung zwischen Ihrem Browser und den 
Facebook-Servern aufgebaut. Dabei werden bereits Daten an Facebook übertragen. Laut 
Facebook liegen diese Daten auf Servern in Irland. Ob dazu auch ein Austausch mit den Servern im Hauptquartier in den USA stattfindet, ist uns nicht bekannt. Wenn Sie selbst einen Facebook-Account besitzen und eingeloggt sind, können Ihre Daten damit verknüpft werden. Wenn Sie eine solche Verknüpfung nicht wünschen, loggen Sie sich bitte vor dem Besuch dieser oder anderer „Fanpages“ bei Facebook aus. 
 
Interaktionen, speziell die Nutzung der Kommentarfunktion und das Anklicken des „Like“- und/oder „Teilen“ (Share) -Buttons werden von Facebook registriert und gespeichert. Was Facebook mit diesen Daten macht und an wen diese übermittelt werden, ist uns nicht bekannt. 
 
Die Nutzung dieser Form der Außendarstellung unseres Unternehmens beruht auf der gesetzlichen Grundlage aus der DSGVO, Art. 6, Abs. 1, Buchstabe f – „berechtigtes eigenes Interesse“. 
 
Mehr erfahren Sie unter https://de-de.facebook.com/about/privacy. 

Recht auf Auskunft, Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung 
Die Kunden, Interessenten und Mitarbeiter der Gosab Personalmanagement & Consulting haben das Recht aus Auskunft, Berichtigung und Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung über die bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten. Die Löschung erfolgt, wenn keine Aufbewahrungspflichten bestehen. Solange die Aufbewahrungspflichten bestehen, kann eine Einschränkung der Verarbeitung vorgenommen werden. 

Recht auf Widerspruch, Datenübertragbarkeit und Widerruf einer Einwilligung 
Die Kunden, Interessenten und Mitarbeiter haben das Recht auf Wiederspruch gegen die 
Verarbeitung und das Recht auf Datenübertragbarkeit. Sofern die Verarbeitung auf die Einwilligung beruht, wie im Falle der Einwilligung zur Kontaktaufnahme per Email, kann diese Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft wiederrufen werden. 

Beschwerderecht bei der Aufsichtsbehörde 
Betroffene Personen haben das Recht, sich bei der für sie zuständigen Aufsichtsbehörde zu beschweren. Die Kontaktdaten der für uns zuständigen Aufsichtsbehörde lauten: 
Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit Nordrhein-Westfalen 
Kavalleriestr. 2-4 
40213 Düsseldorf 
Tel: 0211 384240 
E-Mail: poststelle@ldi.nrw.de Internet: https://www.ldi.nrw.de 
Aktualisierungsstand: Juli 2018 
   
2. Datenschutzhinweise für Interessenten, Kunden und Geschäftspartner 
Sie sind über einen Link auf diese Seite gekommen, weil Sie sich über unseren Umgang mit (Ihren) personenbezogenen Daten informieren wollen. Um unsere Informationspflichten nach den Art. 12 ff. der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) zu erfüllen, stellen wir Ihnen nachfolgend gerne unsere Informationen zum Datenschutz dar: 

Welche Daten von Ihnen werden von uns verarbeitet? Und zu welchen Zwecken? 
Wenn wir Daten von Ihnen erhalten haben, dann werden wir diese grundsätzlich nur für die Zwecke verarbeiten, für die wir sie erhalten oder erhoben haben.  
Eine Datenverarbeitung zu anderen Zwecken kommt nur dann in Betracht, wenn die insoweit erforderlichen rechtlichen Vorgaben gemäß Art. 6 Abs. 4 DSGVO vorliegen. Etwaige Informationspflichten nach Art. 13 Abs. 3 DSGVO und Art. 14 Abs. 4 DSGVO werden wir in dem Fall selbstverständlich beachten. 

Auf welcher rechtlichen Grundlage basiert das? 
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung von personenbezogenen Daten ist grundsätzlich – soweit es nicht noch spezifische Rechtsvorschriften gibt – Art. 6 DSGVO. Hier kommen insbesondere folgende Möglichkeiten in Betracht: 
• Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a) DSGVO) 
• Datenverarbeitung zur Erfüllung von Verträgen (Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO 
• Datenverarbeitung auf Basis einer Interessenabwägung (Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO) 
• Datenverarbeitung zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung (Art. 6 Abs. 1 lit. c) DSGVO) 
Wenn personenbezogene Daten auf Grundlage einer Einwilligung von Ihnen verarbeitet werden, haben Sie das Recht, die Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft uns gegenüber zu widerrufen. 
Wenn wir Daten auf Basis einer Interessenabwägung verarbeiten, haben Sie als Betroffene/r das Recht, unter Berücksichtigung der Vorgaben von Art. 21 DSGVO der Verarbeitung der personenbezogenen Daten zu widersprechen. 

Wie lange werden die Daten gespeichert?  
Wir verarbeiten die Daten, solange dies für den jeweiligen Zweck erforderlich ist. 
Soweit gesetzliche Aufbewahrungspflichten bestehen – z.B. im Handelsrecht oder 
Steuerrecht – werden die betreffenden personenbezogenen Daten für die Dauer der Aufbewahrungspflicht gespeichert. Nach Ablauf der Aufbewahrungspflicht wird geprüft, ob eine weitere Erforderlichkeit für die Verarbeitung vorliegt. Liegt eine Erforderlichkeit nicht mehr vor, werden die Daten gelöscht. 
Grundsätzlich nehmen wir gegen Ende eines Kalenderjahres eine Prüfung von Daten im Hinblick auf das Erfordernis einer weiteren Verarbeitung vor. 
Aufgrund der Menge der Daten erfolgt diese Prüfung im Hinblick auf spezifische Datenarten oder Zwecke einer Verarbeitung. 
Selbstverständlich können Sie jederzeit (s.u.) Auskunft über die bei uns zu Ihrer Person gespeicherten Daten verlangen und im Falle einer nicht bestehenden Erforderlichkeit eine Löschung der Daten oder Einschränkung der Verarbeitung verlangen. 

An welche Empfänger werden die Daten weitergegeben? 
Eine Weitergabe Ihrer personenbezogenen Daten an Dritte findet grundsätzlich nur statt, wenn dies für die Durchführung des Vertrages mit Ihnen erforderlich ist, die Weitergabe auf Basis einer Interessenabwägung i.S.d. Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO zulässig ist, wir rechtlich zu der Weitergabe verpflichtet sind oder Sie insoweit eine Einwilligung erteilt haben. 

Wo werden die Daten verarbeitet? 
Ihre personenbezogenen Daten werden von uns ausschließlich in Rechenzentren der Bundesrepublik Deutschland verarbeitet. 
Ihre Rechte als „Betroffene“ 
Sie haben das Recht auf Auskunft über die von uns zu Ihrer Person verarbeiteten personenbezogenen Daten.  
Bei einer Auskunftsanfrage, die nicht schriftlich erfolgt, bitten wir um Verständnis dafür, dass wir dann ggf. Nachweise von Ihnen verlangen, die belegen, dass Sie die Person sind, für die Sie sich ausgeben.  
Ferner haben Sie ein Recht auf Berichtigung oder Löschung oder auf Einschränkung der Verarbeitung, soweit Ihnen dies gesetzlich zusteht. 
Ferner haben Sie ein Widerspruchsrecht gegen die Verarbeitung im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben. Gleiches gilt für ein Recht auf Datenübertragbarkeit. 
Insbesondere haben Sie ein Widerspruchsrecht nach Art. 21 Abs. 1 und 2 DSGVO gegen die Verarbeitung Ihrer Daten im Zusammenhang mit einer Direktwerbung, wenn diese auf Basis einer Interessenabwägung erfolgt. 

Beschwerderecht 
Sie haben das Recht, sich über die Verarbeitung personenbezogenen Daten durch uns bei einer Aufsichtsbehörde für den Datenschutz zu beschweren. 
Aktualisierungsstand: August 2018 
   
3. Datenschutzhinweise für Bewerberinnen und Bewerber 
Wir freuen uns, dass Sie sich für uns interessieren und sich für eine Stelle in unserem Unternehmen bewerben oder beworben haben. Wir möchten Ihnen nachfolgend gerne Informationen zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Bewerbung erteilen. 

Welche Daten von Ihnen werden von uns verarbeitet? Und zu welchen Zwecken? 
Wir verarbeiten die Daten, die Sie uns im Zusammenhang mit Ihrer Bewerbung zugesendet haben, um Ihre Eignung für die Stelle (oder ggf. andere offene Positionen in unseren Unternehmen) zu prüfen und das Bewerbungsverfahren durchzuführen. 

Auf welcher rechtlichen Grundlage basiert das? 
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten in diesem Bewerbungsverfahren ist primär § 26 BDSG in der ab dem 25.05.2018 geltenden Fassung. Danach ist die Verarbeitung der Daten zulässig, die im Zusammenhang mit der Entscheidung über die Begründung eines Beschäftigungsverhältnisses erforderlich sind. Sollten die Daten nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens ggf. zur Rechtsverfolgung erforderlich sein, kann eine Datenverarbeitung auf Basis der Voraussetzungen von Art. 6 DSGVO, insbesondere zur Wahrnehmung von berechtigten Interessen nach Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO erfolgen. Unser Interesse besteht dann in der Geltendmachung oder Abwehr von Ansprüchen. 

Wie lange werden die Daten gespeichert?  
Daten von Bewerberinnen und Bewerbern werden im Falle einer Absage nach 4 Monaten gelöscht. 
Für den Fall, dass Sie einer weiteren Speicherung Ihrer personenbezogenen Daten zugestimmt haben, werden wir Ihre Daten in unseren Bewerber-Pool übernehmen. Dort werden die Daten nach Ablauf von einem Jahr gelöscht. 
Sollten Sie im Rahmen des Bewerbungsverfahrens den Zuschlag für eine Stelle erhalten haben, werden die Daten aus dem Bewerberdatensystem in unser Personalinformationssystem überführt. 

An welche Empfänger werden die Daten weitergegeben? 
Ihre Bewerberdaten werden nach Eingang Ihrer Bewerbung von der Personalabteilung gesichtet. Geeignete Bewerbungen werden dann intern an die Abteilungsverantwortlichen für die jeweils offene Position weitergeleitet. Dann wird der weitere Ablauf mit der Geschäftsleitung abgestimmt. Im Unternehmen haben grundsätzlich nur die Personen Zugriff auf Ihre Daten, die dies für den ordnungsgemäßen Ablauf unseres Bewerbungsverfahrens benötigen. 

Wo werden die Daten verarbeitet? 
Die Daten werden ausschließlich bei uns vor Ort, in Rechenzentren der Bundesrepublik Deutschland oder der EU verarbeitet. 

Ihre Rechte als „Betroffene“ 
Sie haben das Recht auf Auskunft über die von uns zu Ihrer Person verarbeiteten personenbezogenen Daten.  
Bei einer Auskunftsanfrage, die nicht schriftlich erfolgt, bitten wir um Verständnis dafür, dass wir dann ggf. Nachweise von Ihnen verlangen, die belegen, dass Sie die Person sind, für die Sie sich ausgeben.  
Ferner haben Sie ein Recht auf Berichtigung oder Löschung oder auf Einschränkung der Verarbeitung, soweit Ihnen dies gesetzlich zusteht. 
Ferner haben Sie ein Widerspruchsrecht gegen die Verarbeitung im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben. Gleiches gilt für ein Recht auf Datenübertragbarkeit. 

Beschwerderecht 
Sie haben das Recht, sich über die Verarbeitung personenbezogenen Daten durch uns bei einer Aufsichtsbehörde für den Datenschutz zu beschweren. 
Aktualisierungsstand: August 2018 


Einwilligung in die Aufnahme in den betrieblichen Bewerber-Pool 
 
Ja, ich bin damit einverstanden, dass die Gosab Personalmanagement & Consulting meine personenbezogenen Daten (Vorname, Name, Adresse, ggf. E-Mail, ggf. Telefon) in 
Verbindung mit den uns zugesendeten Bewerbungsdokumenten (Anschreiben, Lebenslauf, 
Zeugnisse und ggf. andere uns zur Verfügung gestellte Dokumente) zum Zweck der Aufnahme in den betrieblichen Bewerber-Pool gespeichert und bis auf Widerruf ausschließlich für die Berücksichtigung für zukünftige Stellenausschreibungen verwendet werden dürfen. 
Zu den vorgenannten Zwecken möchte ich per 
[ ] Post 
[ ] E-Mail 
[ ] Telefon 
(Zutreffendes bitte ankreuzen. Mehrfachnennungen sind möglich) 
kontaktiert werden. Mir ist bewusst, dass diese Einwilligung freiwillig erfolgt und jederzeit widerruflich ist. Meine im Voraus zugesendeten Datenschutzrechte („Datenschutzhinweise für Bewerberinnen und Bewerber“) habe ich zur Kenntnis genommen. 
Bei Zusendung per Post: 
Datum:__________ Unterschrift:_______________ 
 
Bei Zusendung per E-Mail: 
Bitte antworten Sie uns per E-Mail, wenn Sie die Aufnahme in den Bewerber-Pool wünschen mit folgenden Angaben: Vorname, Nachname; gewünschte Kontaktart; Zustimmung („Ja, ich möchte in den Bewerber-Pool aufgenommen werden“) 
 

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